Auswahl  

Oracle APEX Kalender Region mit Jahresauswahl 

Oracle
APEX
APEX 19.2:APEX 20.1:APEX 20.2:APEX 21.1
11.01.21 (MP)
11.01.21
Oracle Apex Calender Jahresauswahl nextyear prevyear

Passende Schulungen zum Thema

Wollten Sie auch schon mal in einer APEX Kalender Region auch das Jahr und den Monat auswählen,
und nicht mit dem Vor und Zurück Buttons 68 Monate wechseln?

Hier werden Sie geholfen :-)

Wir legen uns zwei Select List Items, eines für den Monat (:P1_MONAT) eines für die Jahresauswahl (:P1_JAHR)

:P1_MONAT SQL Query
select
rownum d,
to_char(to_number(rownum),'09') r -- Zahl muss zweistellig sein also z.B 09 !
from dual
connect by level<=12

:P1_JAHR Query für aktuelles Jahr und die letzen 5 Jahre
select
to_char(sysdate +365 - 365*rownum,'YYYY') d,
to_char(sysdate +365 - 365*rownum,'YYYY') r
from dual
connect by level<=6


Unter Kalender Attribute:
Calender Views: [ ] Navigation abwählen
Das ist kein Muss, aber die Benutzer könnten mit den Vor und Zurück Buttons auch Navigieren und dann müsste man auch die Anzeige der beiden Select Listen aktualisieren!


Unter Advanced / JavaScript Initialization Code
function ( pOptions) {
    pOptions.titleFormat      = "[ Mein Kalender ]";                 
    pOptions.weekNumbers      = true;  
    pOptions.weekNumberCalculation = "ISO";                                   
    pOptions.weekNumberTitle  = "KW";    
    pOptions.defaultDate      = $v("P1_JAHR") + "-" + $v("P1_MONAT").trim() + "-01";       
    pOptions.dayNamesShort         = ["Sonntag", 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag'];              
    return pOptions;
}

 

Weitere Interessante Kurs-Tipps zum Thema