Skip to Main Content
 

Information zu unseren Onlineschulungen

Wir freuen uns, dass Sie sich zu einer Online Schulung bei Muniqsoft Training entschieden haben.


Um daran teilnehmen zu können, sollten bei Ihnen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Sie benötigen dafür folgende Programme:

1. Microsoft Teams oder Cisco WebEx (der Dozent wird Ihnen vorher rechtzeitig mitteilen, welches Meeting-Tool für die Schulung verwendet wird)

2. Ein Computer, mit dem es möglich ist mittels RDP (Remotedesktop) auf einen unserer Schulungsrechner zuzugreifen

Die Schulung wird via Videokonferenz stattfinden. Der Dozent schickt Ihnen einen Einladungslink per E-Mail, über den Sie sich einloggen können.

Während der gesamten Schulungsdauer bekommen Sie einen Rechner gestellt, auf den Sie mittels RDP zugreifen können. Die Zugangsdaten zu diesem Rechner bekommen Sie am Schulungsmorgen ebenfalls per E-Mail zugeschickt.

Wichtig: Für unsere APEX Schulungen benötigen Sie nicht zwingend den Zugang zu unseren Schulungsrechner.

Diese Schulungen können über einen Webbrowser gehalten werden. Wir stellen Ihnen dazu eine Cloud Umgebung zur Verfügung.

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (info@muniqsoft-training.de) oder Telefon (+49 89 67909040). Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online Schulungs Wizard

Sie können hier sehen, mit welchen Möglichkeiten eine Verbindung zu uns durchgeführt werden kann.
Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung brauchen, melden Sie sich bitte bei uns.

Auswahl

Möglichkeit: Oracle APEX Server

Sie können den frei verfügbaren Oracle APEX Server verwenden.
Unter apex.oracle.com können Sie sich einen kostenlosen Account anlegen und auch nach der Schulung weiterarbeiten

Möglichkeit: Muniqsoft Schulungs Rechner (AnyDesk)

Wir haben in unserem Schulungszentrum 20 Rechner, die für die Schulung auch von Ihnen vom Home-Office verwendet werden können.
Dazu ist aber der Start (nicht zwingend eine Installation) des Tools AnyDesk notwendig.
Unter andydesk.com/de können Sie sich Anydesk Herunterladen (Grüner Button mit Text "Jetzt herunterladen")
Sie bekommen dann von uns einen Kennnummer des Rechners und ein Passwort geschickt und können dann auf einem unserer Rechner im Schulungszentrum arbeiten.

Möglichkeit: Muniqsoft Schulungs Rechner (AnyDesk)

Wenn Sie AnyDesk installieren, merkt sich die Software die letzten Verbindungsnummern. Ist aber für unsere Schulung nicht zwingend notwendig.

Möglichkeit: Muniqsoft Schulungs Rechner (Google Chrome Remote Desktop)

Wir haben in unserem Schulungszentrum 20 Rechner, die für die Schulung auch von Ihnen vom Home-Office verwendet werden können.
Dazu ist aber der Browser Google Chrome notwendig.
Es gibt hier folgende Möglichkeiten:
1. Sie verwenden nur den Chrome Browser (ohne zusätzliche Google Chrome Remote Desktop installation)
a. Starten Sie Chrome und navigieren Sie auf: https://remotedesktop.google.com/support
b. Klicken Sie auf den Block "Verbindung zu einem anderen Computer herstellen"
c. Der Dozent übermittelt Ihnen dann einen Code in der Form:
1234-1234-1234
d. Nun können Sie auf einem unserer Rechner arbeiten.
Wenn Sie jedoch auf dem Remote Rechner auf "Freigabe beenden" klicken, schiessen Sie sich selbst raus!

Möglichkeit: Muniqsoft Schulungs Rechner (Google Chrome Remote Desktop)

2. Sie installieren Google Chrome Remote Desktop
a. Unter Google Chrome Remote Desktop können Sie sich Google Chrome Remote Desktop Herunterladen
b. Melden Sie sich bitte bei Google Chrome mit einem Benutzeraccount von uns an:
c. Beispiel: test.user@muniqsoft-training.de
d. Passwort: meinpasswortistschwer2021
e. Hinweis: Account und Passwort werden Ihnen von uns vorab per Email übermittelt.
f. Auch wenn Sie einen eigenen Google Account besitzen, verwenden Sie bitte unseren,
sonst wird Ihnen der Rechner (siehe unten Punkt g) nicht angezeigt.
g. Klicken Sie nun auf "Remote-Zugriff" in Google Chrome auf den angezeigten Rechner (schulung)
und geben Sie die PIN Nummer (die Ihnen auch von uns mitgeteilt wird) an.
h. Nun können Sie auf einem unserer Rechner arbeiten.

Möglichkeit:Oracle Live SQL Server

Sie können den frei verfügbaren Oracle SQL Server verwenden.
Unter livesql.oracle.com können Sie sich einen kostenlosen Account anlegen und auch nach der Schulung im Thema SQL weiterarbeiten.

Möglichkeit: Muniqsoft Training Win Cloud Server

Sie können auf einen von unseren Cloud Servern mit dem Betriebssystem Windows arbeiten.
Der Vorteil hier ist, dass auch Kurse von DBA, Backup & Recovery, Migration uns auch SQL Developer gehalten werden können.
Sie bekommen von eine IP Adresse und Port Nummer genannt, die Sie einfach in ein Remote Desktop eintragen.
Beispiel: 172.90.90.90:12345
Zusätzlich bekommen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort und können dann während der Schulung mit diesem Rechner frei arbeiten.